CDU Immenhausen und CDU-Kreistags-Fraktion

Schule Neu Denken - unter dieser Überschrift stand der Besuch in der Freiherr-vom Stein-Schule Immenhausen durch eine Abordnung der CDU-Kreistagsfraktion

Zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden Andreas Mock informierten sich Mitglieder des Kreistages (Herr Lind, Herr Aufenanger) und des Kreisausschusses (Herr Becker) über das neue Raum- und Lernkonzept, das seit etwa 2 Jahren Schritt für Schritt in der Immenhäuser Gesamtschule umgesetzt wird.
Das komplette Leitungsteam der Schule mit Herrn Zech (Schulleiter), Frau Dr. Hoffmann-Deist (stellv. Schulleiterin), Frau Metze (Leiterin Gymnasialzweig), Frau Krug (Leiterin Aufbaustufe) und Herrn Leitschuh (Rektor praxisorientierter Bildungsgang/Ganztag), informierte zunächst anschaulich über das neue Lernkonzept mit Lernbibliotheken, Lernforen, Schülercoaching, Sprachecken und Impulsräumen. Einen breiten Raum nahm außerdem der Einsatz von iPads ein, die von allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-6 genutzt werden. Auch der für die endgültige Umsetzung des Raumkonzeptes geplante Neu- bzw. Erweiterungsbau für die Schule wurde thematisiert. Danach präsentierten Schülerinnen und Schülern den Besuchern die einzelnen Lernbereiche mit den dafür bereits umgestalteten Räumlichkeiten, so dass in der Schlussrunde sowohl das Gehörte, als auch das gerade Gesehene, fach- und sachgerecht diskutiert werden konnte.

Lothar Dietrich, Vorsitzender der Immenhäuser CDU-Fraktion, der die Kollegen der Kreistagsfraktion begleitet hatte, zeigte sich von dem vom CDU- Stadtverbandsvorsitzenden Hartmut Lind organisierten Besuch begeistert: "Es war ein interessanter und kurzweiliger Vormittag. Die gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse sind hilfreich für die politische Arbeit im Kreistag und werden von uns auch in die Gremien der Landtags-CDU und den für Schule zuständigen Kultus-Politischen Ausschuss, dem auch unser Immenhäuser Landtagsabgeordneter Hans Christian Göttlicher angehört, weitergeleitet. Ein herzliches Dankeschön an das Schulleitungs-Team für die sehr nette Aufnahme unserer Besuchergruppe und den Schulkindern für die Führung. Alles Gute für die weitere Umsetzung des neuen Konzeptes, das inzwischen landesweite Aufmerksamkeit gefunden hat."

Eine Kurzinformation der FvSS zum neuen Lernkonzept findet man unter Schule Neu Denken

« Hans Christian Göttlicher jetzt auch im Stadtparlament Kreisparteitag der CDU Kassel-Land »