Neujahrstreffen mit Verleihung des Bürgerpreises 2023

Theodor „Theo“ Leimbach heißt der Träger des Bürgerpreises für das Jahr 2023, den der CDU-Stadtverband Immenhausen am letzten Freitagabend im Rahmen seines 38. Neujahrstreffens verliehen hat. Zu dem Empfang konnte Lothar Dietrich, Vorsitzender der CDU-Fraktion, zusammen mit seinem Vertreter Bastian Brahm über 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Vereinen sowie der Feuerwehren, der Immenhäuser Gesamtschule sowie der Philippstiftung, im Saal des Bürgerhauses Holzhausen begrüßen. Beide berichteten über die wichtigsten Begebenheiten in der Stadt in 2023 aus Sicht der CDU und gaben einen Ausblick auf das grad begonnene Jahr 2024. Leider mussten sie Hans Christian Göttlicher, der bei der Landtagswahl im Oktober 2023 mit einem sensationellen Ergebnis direkt in den Landtag gewählt worden war, krankheitsbedingt entschuldigen und übermittelten die herzlichsten Neujahrsgrüße von ihm. Sie beendeten ihre Ausführungen mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2024.

Es schlossen sich Grußworte von CDU-Stadtrat Diethelm Robrecht an, der für den erkrankten Bürgermeister eingesprungen war, sowie von Kerstin Baumann, der stellv. Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Kassel-Land.

In seiner Neujahrsansprache spannte unser Ehrengast, der frisch ernannte hessische Kultusminister Armin Schwarz aus Bad Arolsen, einen weiten Bogen über die gewonnene Landtagswahl in Hessen mit der neuen Schwarz-Roten Koalition, die derzeitige weltpolitische Lage mit den herrschenden Kriegen, den aus Sicht vieler Bürger verständlichen Protestaktionen der Landwirte, den Verzicht des Genderns mit Sonderzeichen in der öffentlichen Verwaltung, bis hin zur Würdigung des Ehrenamtes. Er rief dazu auf, trotz vieler berechtigter Ängste positiv in die Zukunft zu blicken und bedankte sich bei den ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern in den Vereinen, Verbänden und Hilfsorganisationen. Der Minister trug sich anschließend in das Gästebuch der Stadt ein, das Diethelm Robrecht aus dem Rathaus mitgebracht hatte.
Übergabe des Bürgerpreises 2023 an Theodor Leimbach

Unser Vorsitzender Hartmut Lind würdigte in seiner Laudatio die fast 50 Jahre und noch andauernden ehrenamtlichen Tätigkeiten unseres Bürgerpreisträgers Theo Leimbach im Bereich Sport, Kultur und Politik: • Leichtathletik im Laufsport, • ehrenamtlicher Abteilungsleiter beim PSV Grün-Weiß Kassel, • Vorstandsmitglied im Leitathletik-Bezirk Kassel, • Verbandstrainer im Hess. Leichtathletikverband. Im TSV Holzhausen • Gründer der Abteilung Lauftreff, • Abteilungsleiter Leichtathletik sowie vierzig Jahre • Übungsleiter Jedermann Sport und Leichtathletik. Im Jahr 2000 übernahm er in der TSV den • stellv. Vorsitz und von • 2004 bis 2016 war er Vorsitzender. In diese Zeit fielen u. a. das • 125jährige Jubiläum des Vereins in 2006 und der • Bau eines Vereinsheimes auf dem oberen Bürgerhausparkplatz, das in 2014 eingeweiht werden konnte.

Musikalisch war Theo Leimbach ebenfalls aktiv: Zunächst von 1986 bis 2017 im Posaunenchor Holzhausen und seit 2017 als Sänger im Shanty-Chor Holzhausen, dessen • Vorsitzender er seit April 2022 ist. Im September 2016 begann er seine Tätigkeit als • Vorsitzender des Festausschusses „1000 Jahre Holzhausen“. Die Feierlichkeiten begannen mit einer großen Silvesterfeier zum Jahreswechsel 2019/2020 und endeten – unterbrochen durch die Corona-Pandemie - mit den dadurch verschobenen weiteren Veranstaltungen erst Mitte Juli 2022.

In der • Kommunalpolitik war Leimbach als Stadtverordneter, Mitglied in Ausschüssen und als sachkundiger Bürger in Kommissionen sowie von 2013 bis 2018 (mit kurzen Unterbrechungen) als Ortsvorsteher im Stadtteil Holzhausen aktiv.

Im Jahr 2017 bestand die Gefahr, dass der • „Holzhäuser Heckethaler“, der Nordhessische Literatur-Nachwuchspreis, eingestellt werden könnte. Dank der Initiative von Theo Leimbach und der Unterstützung von Holzhäuser Vereinen ist es jedoch gelungen, die Veranstaltung erfolgreich weiter durchzuführen, so auch zuletzt Ende Oktober des letzten Jahres.

Für sein langjähriges Wirken wurde Theo Leimbach u. a., mit dem • Ehrenbrief des Landes Hessen in 2016, den • Ehrenschild in Bronze des LK Kassel und der • Ehrennadel in Gold der Stadt Immenhausen in 2022 geehrt. Weiterhin ist er seit September 2019 • Ehrenvorsitzender des TSV Holzhausen/Rhwd. 1881/1946 e. V.
Abschließend fasste Hartmut Lind das Wirken wie folgt zusammen: „Theo Leimbach hat sich in all seinen Funktionen, Ämtern und Tätigkeiten, die er überwiegend über einen längeren Zeitraum ausgeübt hat, bei Mitstreitern, aber auch bei Andersdenkenden, hohe Achtung ob seines unermüdlichen Einsatzes, seines Engagements und des Eintretens für die angestrebten Ziele erworben. Man könne Theo Leimbach, der inzwischen nach Fuldatal verzogen ist, mit Fug und Recht als einen „Leuchtturm des Ehrenamtes“ bezeichnen, der sich in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit, für die Interessen und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger in seinem ehemaligen Heimatdorf und der Region, eingesetzt habe. Zusammen mit Bastian Brahm überreichte er die Urkunde und einen sehr schön gravierten Glaspokal. Bei Monika, der Ehefrau von Theo Leimbach, bedankte sich H. Lind mit einem Blumenstrauß (Bild links) für ihr Verständnis, das sie über die vielen Jahre für die ehrenamtlichen Tätigkeiten ihres Mannes aufgebracht hat.“

Der Vorstand des Stadtverbandes bedankte sich zum Ende des Neujahrstreffens bei unseren Frauen mit einem Blumenstrauß. Sie hatten für die schöne Tischdekoration, den Empfang der Gäste am Eingang mit einem Glas Sekt, der Bewirtung während der Veranstaltung und der Ausgabe des rustikalen bayrischen Imbisses nach dem offiziellen Teil gesorgt.
Für die hervorragende musikalische Umrahmung sorgte die Jazz-Combo der Musikschule Hofgeismar unter der Leitung von Hans-Jürgen Stier. Ganz herzlichen Dank dafür!

Am Eingang zum Bürgerhaus waren die Gäste des Empfangs von einer stillen Mahnwache des Immenhäuser Ortsbauernverbandes begrüßt worden, der sich dem an diesem Tag bundesweit stattfindenden Protesttag der Landwirte mit einer dezentralen Aktion angeschlossen hatte. Der Kultusminister führte mit dem Vorsitzenden des Ortsbauernverbandes, Jörg Dippel, sowie zwei weiteren Teilnehmern des Neujahrstreffens ein kurzes Gespräch, bevor er unseren Empfang im Bürgerhaus besuchte.

Viele Gäste nutzten nach dem zweistündigen Programm bei einem gut gekühlten Getränk und dem Imbiss die Gelegenheit zum Gespräch untereinander und mit den anwesenden Politikern. DANKE an alle, die unserer Einladung gefolgt waren und den Helferinnen und Helfern, die für die Gestaltung dieses sehr schönen Empfangs gesorgt haben. Die Fotos in den nachstehenden Collagen (©m.cramer / CDU) geben einen kleinen Eindruck davon wieder. / L.D.






« Keine zusätzlichen Parkplätze am Feuerwehrhaus Holzhausen Hans Christian Göttlicher jetzt auch im Stadtparlament »

Jetzt teilen: