Antrag der CDU-Fraktion zur Stadtverordnetensitzung am 7.9.2021 betreffend Katastrophenschutz-Sirenen im Stadtgebiet und Notstromversorgung der Feuerwehrhäuser Immenhausen und Holzhausen

▶️ Der Magistrat / die Verwaltung wird beauftragt, die für den Haushalt 2021 vorgesehenen Maßnahmen (zusätzliche Sirenenanlagen in Immenhausen und Holzhausen und Installation von Notstromeinspeisung Feuerwehrhaus Immenhausen) umgehend auf den Weg zu bringen.

▶️ Zusätzlich werden die für das Investitions-Programm 2022 vorgesehene Installation einer weiteren Katastrophenschutz-Sirene im Stadtteil Holzhausen und die Herstellung / Beschaffung einer externen Notstromversorgungseinrichtung für das Feuerwehrhaus Holzhausen, für das laufende Haushaltsjahr vorgezogen und die Mittel in einem zu erstellenden Nachtragshaushalt eingestellt.

ℹ Die Maßnahmen dienen der Sicherstellung des Bevölkerungsschutzes bei plötzlichen größeren Schadensereignissen und im Katastrophenfall, sowie der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr(en) bei plötzlichem, länger andauerndem Ausfall des Stromnetzes und dulden keinen zeitlichen Aufschub.

Lothar Dietrich, Vorsitzender der CDU-Fraktion: Die Notwendigkeit der Notstromversorgung unserer Feuerwehrhäuser sowie ein besseres, flächendeckendes Warnsystem wird schon seit längerem seitens meiner Fraktion gefordert. Die jüngsten Naturkatastrophen haben gezeigt, wie wichtig eine frühzeitige Warnung der Bevölkerung und eine Notstromversorgung der Feuerwehrhäuser ist.

Den vollständigen Antrag lesen Sie mit einem "Klick" auf Antrag der CDU-Fraktion

« Förderbescheid für Kita Holzhausen ist eingetroffen Mehr Schattenplätze im Kita-Garten Kleine Immen und Sonnenschutzeinrichtungen für die Gruppenräume »

Jetzt teilen: