🔶 Konstituierende Sitzung der Stadtverordneten heute Abend: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.🔶

Trotz aller Bedenken im Vorfeld gab es eine harmonisch verlaufene erste Sitzung der Stadtverordneten nach der Kommunalwahl: Carsten Siebert (SPD) wurde als einziger Kandidat und Mitglied der Mehrheitsfraktion traditionell mit großer Mehrheit als Stadtverordnetenvorsteher gewählt.

Manuela Robrecht wurde für die CDU einstimmig zu einer seiner Stellvertreterinnen gewählt.

👉 Und nach diesen beiden Wahlen dann kam es zu einer Überraschung: Bei der Wahl zum Magistrat passierte es, dass die Kandidaten-Liste der Freien Liste weniger Stimmen erhielt als die CDU-Liste und somit 👉 die CDU mit Diethelm Robrecht und Jürgen Dilling doch 2 Mitglieder für den Magistrat stellt. Die Freie Liste hatte Ute Krug auf die Liste der SPD gesetzt; sie wurde erneut 1. Stadträtin, während der eigentlich für die FL vorgesehene 2. Platz an die CDU fiel 🥳

▶ Somit sind im neuen Magistrat vertreten: Ute Krug (eigentlich Freie Liste aber über den SPD-Platz gewählt), Andre Rittner, Kai Hofmeyer und Stefan Haake von der SPD (über den Platz auf der Freien Liste gewählt), sowie - wie Anfangs gesagt - Diethelm Robrecht und Jürgen Dilling von der CDU.

Für diese beiden rücken jetzt nach in die Stadtverordnetenversammlung: 👉 Kerstin Roth und Nicola Dietrich-Karsten (beide CDU).

Lothar Dietrich, Vorsitzender der CDU-Fraktion:
"Ein Abend mit einem für uns versöhnlichen Ausgang. Ich freue mich sehr, mit dieser neuen, stark verjüngten und äußerst motivierten Fraktion, die nächsten Jahre Poltik gestalten zu können. Getreu unserem Wahlkampf-Leitspruch: Wir alle. Gemeinsam. Für Immenhausen."

Fotos der Ernennung und Vereidigung der neuen Immenhäuser Stadträte

Die nachstehenden Fotos zeigen die Ernennung und Vereidigung der neuen Magistratsmitglieder durch den Stadtverordneten-Vorsteher.

« Konstituierende Sitzung der Stadtverordneten am 27.4.2021 🔶 Konstituierende Sitzung der Stadtverordneten Dienstag Abend - Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt (Fortsetzung der Geschichte...) »

Jetzt teilen: