Zu früh gefreut über unseren unerwartetenden 2. Sitz im Magistrat... müssen wir seit gestern leider sagen.

Nach der für die Freie Liste (durch ihre eigene falsche Abstimmung) schief gelaufenen Wahl zur Besetzung des Magistrates, kam heute eine für UNS unerfreuliche Mitteilung aus der Verwaltung: Bei der Berechnung der Magistratssitze sei am Abend der konstituierenden Sitzung ein Fehler passiert und danach müsse die CDU einen Sitz an die SPD abgeben. Die Freie Liste behalte weiter den einen Sitz, der auf Frau Krug als 1. Stadträtin entfalle, weil sie auf Platz 1 der Liste der SPD angetreten war.

Lothar Dietrich, Vorsitzender der CDU-Fraktion: "Es gibt auch andere Konstellationen. Ich habe nach dieser Mitteilung darum gebeten, dass der Bürgermeister zu einem Allparteien-Gespräch (sogen. interfraktionelles Gespräch) einladen könnte um zu versuchen, unter seiner Leitung die Kuh vom Eis zu bekommen. Die Arbeit im neuen Stadtparlament solle unter diesem ungünstigen Auftakt nicht leiden und wir wollten weiter versuchen, alle gemeinsam für Immenhausen zu arbeiten.

In der Antwort aus der Verwaltung kam der Hinweis an mich, dass bisher noch kein Einspruch gegen das Ergebnis der Wahl vorliege; erst dann solle eine solche Einladung durch den Bürgermeister erfolgen. Ich persönlich würde mir ein solches Gespräch sehr wünschen"... so L. Dietrich abschließend.

PS: Nach den heute vorliegenden Informationen wird an einem Widerspruch gearbeitet. Der Bürgermeister hat signalisiert, dass er möglicherweise in der nächsten Wochen zu einem Gespräch aller Fraktionen einladen wird.

« Überraschung bei der konstituierenden Sitzung der Stadtverordneten Viele neue Gesichter in Parlament und Magistrat »

Jetzt teilen: