Hinweis

Unter der Rubrik Nachgefragt wollen wir in unregelmäßigen Abständen über Themen und Sachverhalte in unserer Stadt informieren. Mit dem ALDI-Markt beginnen wir heute.

Was passiert eigentlich gerade hinter dem ALDI

... dies wurden wir in der letzten Woche mehrfach beim Einkaufen von Bürgerinnen und Bürgern gefragt. Diese äußerten auch Bedenken, dass durch den Neubau eines ALDI in Calden, von dem kürzlich in der Presse berichtet wurde, der Markt in Immenhausen möglicherweise schließen würde.

Lothar Dietrich, Vorsitzender der CDU-Fraktion:
"Ich habe heute beim Grundstücksbesitzer nachgefragt und erfahren, dass dort für den geplanten Neubau eines ALDI-Marktes derzeit archäologische Untersuchungen stattfinden, ob sich in diesem Bereich möglicherweise Reste einer frühneuzeitlichen Pfahlbautensiedlung befinden. Wenn diese Untersuchungen abgeschlossen seien, könnte aus seiner Sicht mit dem Bau des Marktes, für den die Pläne bereits seit einiger Zeit vorliegen, begonnen werden."

👉 Also - gute Aussichten für den Erhalt des ALDI-Standortes in Immenhausen. Warten wir die Untersuchungen ab.

Noch eine Erläuterung zum Hintergrund der Untersuchungen:
Vor dem Bau des derzeit noch dort befindlichen ALDI-Marktes an der Grebensteiner Straße, wurde 1999 auf dem Gelände zusammen mit zahlreichen kunstvoll verzierten Scherben und anderen Fragmenten, bei einer archäologischen Grabung eine kleine Fruchtbarkeitsfigur aus der band-keramischen Epoche der Steinzeit um 5.000 v. Chr. gefunden. Diese ist als Replik im Brunnenraum unserer Stadt zu besichtigen; das Original befindet sich im Landesmuseum.

« 2️⃣4️⃣1️⃣.5️⃣0️⃣0️⃣ Euro Fördermittel für den Radwegebau Holzhausen und Knickhagen Nachgefragt: "Wann kommt eigentlich das neue Groß-Spielgerät für die Kita Kleine Immen?" »