Zusammen mit Hartmut Lind, Mitglied des Kreisvorstandes, waren Bastian Brahm, Diethelm Robrecht und Lothar Dietrich, gestern als Delegierte der CDU Immenhausen beim Kreisparteitag der CDU Kassel-Land dabei. Neben der Wahl der "besonderen Delegierten" nach den Erfordernissen der Europawahl, stand ein Dringlichkeitsantrag der Jungen Union Kassel-Land zum Thema "Bundesvorsitz" sowie die Wahl eines neuen Kreisvorsitzenden an. Zwischendurch richtete der hessische Europa-Abgeordnete Thomas Mann (Schwalbach) ein Grußwort an die Delegierten und appellierte eindringlich, sich für die Sicherung der Europäischen Union als starke Gemeinschaft einzusetzen, zu der es auch aufgrund der politischen Entwicklungen in Amerika keine Alternative gibt.

Votum für Friedrich Merz

Während die Delegierten-Wahlen dank guter Vorbereitung schnell über die Bühne ging, kam es beim Antrag der JU zu einer längeren, teils kontrovers geführten Diskussion, die allerdings von fast allen Delegierten positiv gesehen wurde. Die CDU-Jugendorganisation hatte eine Aussprache mit anschließender offener Abstimmung beantragt, wem der Kreisparteitag für die Wahl zum/zur Bundesvorsitzenden ihre Unterstützung geben würde. Der JU-Kreisvorsitzende Daniel Rudenko (Bad Emstal) teilte nach der Vorstellung des Antrages mit, dass die JU Kassel-Land eine Wahlempfehlung für Friedrich Merz als neuen Bundesvorsitzenden abgeben würde.

Vorstand und Fraktion der CDU Immenhausen hatten sich im Vorfeld mit großer Mehrheit ebenfalls dafür ausgesprochen, dass die Delegierten ihr Votum für Friedrich Merz abgeben sollten, was letztlich auch ganz ihrer persönlichen Überzeugung entsprach. Die 96 Parteitagsdelegierten aus den 26 Stadt- und Gemeindeverbänden votierten schließlich in der Schlußabstimmung mit Mehrheit ebenfalls für F. Merz; Annegret Kramp-Karrenbauer lag nur knapp dahinter, während Jens Spahn auf Platz 3 landete. Klar hervorgehoben wurde in der Diskussion, dass andere Parteien froh wären, wenn sie eine solch breite Auswahl an bestens geeigneten Personen für den Bundes-Vorsitz hätten.

Michael Aufenanger folgt Frank Williges als neuer Vorsitzender der CDU-Kassel-Land

Am Schluss des Parteitages wählten die Delegierten Michael Aufenanger, Bürgermeister von Ahnatal, mit knapp 97 % zum neuen Kreisvorsitzenden der CDU Kassel-Land.

Der scheidende Vorsitzende Frank Williges hatte bereits vor einiger Zeit erklärt, dass er aus beruflichen Gründen seine Ämter als Partei- und Fraktionsvorsitzender der CDU abgeben müsse. Williges, der mit langanhaltendem, stehendem Beifall verabschiedet wurde, bleibt der CDU-Fraktion im Kreistag als Mitglied erhalten.

Lothar Dietrich, Vorsitzender der Immenhäuser CDU-Fraktion: Danke lieber Frank für Dein langjähriges, großartiges Engagement für die CDU!

Die nachstehenden Fotos zeigen die Delegierten der CDU Immenhausen, den JU-Kreisvorsitzenden Daniel Rudenko bei seiner Antragsbegründung sowie die Verabschiedung von Frank Williges durch Alex Lorch, der in seinen Dank auch die Ehefrau von Frank mit einbezog und ihr einen Blumenstrauß überreichte. L.D.

« Besuch der Freiherr-vom-Stein-Schule am Tag der offenen Tür Aktuelles aus Hessen diese Woche »