Knapp 2000 Menschen waren am Freitag zum traditionellen Politischen Aschermittwoch der CDU Volkmarsen in die Nordhessen-Halle in der Schulstraße gekommen, um die Vorsitzende der CDU Deutschlands, Annegret Kramp-Karrenbauer, einmal live zu erleben. Sie erlebten einen abwechslungsreich gestalteten Abend mit Interviews der Spitzenkandidaten zur Europawahl am 26. Mai, einem netten Auftritt der Volkmarser Karnevalsgarde, das ganze schwungvoll umrahmt von einer Volkmarser Blaskapelle.

Dabei war auch der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Michael Boddenberg und neben Justizministerin Kühne-Hörmann auch etliche Kolleginnen und Kollegen aus dem Landtag. Unser kürzlich wiedergewählte Ministerpräsident Volker Bouffier musste sich leider krankheitsbedingt entschuldigen lassen. Der Saal spendete einen lauten "Genesungs-Applaus".

Es folgte ein leckeres Heringsessen, das 10 Frauen aus der Volkmarser CDU am Abend vorher für alle Gäste des Abends vorbereitet hatten; immerhin insgesamt 6 Zentner, wie unser ehemaliger Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der CDU Volkmarsen, Thomas Viesehon, in seiner Begrüßung lobend hervorgehoben hatte.

Zum großen Erstaunen aller und unter Beifall des ganzen Saals, schlug vorher die Bundesvorsitzende der CDU Deutschlands, Annegret Kramp-Karrenbauer, von allen kurz AKK genannt, professionell ein Fass Bier an und zapfte die erste Runde für die Mannschaft auf der Bühne. Sie war zuvor unter den Klängen des alten Bergmannsliedes "Glückauf - der Steiger kommt" Händeschüttelt nach links und rechts in den Saal eingezogen.

AKK auf Bergmannslied und Bieranstich angesprochen antwortete: Bergbau hat Tradition in meiner Familie - mein Vater war Bergmann, mein Mann hat unter Tage gearbeitet und ich habe als frühere Ministerpräsidentin des Saarlandes gelernt, auch einen Bieranstick trocken zu überstehen.

Höhepunkt war nach dem Heringsessen die knapp einstündige, frei vorgetragene Rede von AKK, die einen weiten Bogen spannte von ihren Auftritten im Karneval (großer Beifall), der Deutschland- und Europa-Politik. Dabei wurde deutlich, dass sie sich - entgegen erster Befürchtungen - deutlich von ihrer Vorgängerin Angela Merkel absetzt und einen eher konservativen Kurs eingeschlagen hat. Dies wurde insbesondere bei ihren Aussagen zur Sicherheits- und Migrationspolitik in Deutschland und Europa deutlich, aber auch bei ihrer Einstellung zur Sozial- und Rentenpolitik. Für ihre deutliche Absage zur SPD-Politik der "Gleichmacherei" bei der Rente erntete sie großen Beifall; allerdings setzte sich auch deutlich für eine differnziert gestaltete Grundrente ein, wie es im Koaltionsvertrag festgehalten ist.

Wir waren seitens unseres CDU-Stadtverbandes mit 12 Freunden bei wolkenbruchartigem Regen nach Volkmarsen gefahren und wurden nicht enttäuscht.

Schön, dass wir unseren ehem. Fraktionsvorsitzenden und Bürgermeisterkandidaten Ralf Kanngießer, der jetzt mit seiner Lebensgefährtin in Wolfhagen wohnt, an unserem Tisch begrüßen konnten. Prima, dass die Verbindung nicht abgerissen ist!

Lothar Dietrich, Vorsitzender der Immenhäuser CDU-Fraktion, der mit seiner Ehefrau Uta ebenfalls dabei war:

Ein großes Dankeschön an unseren Freund Thomas Viesehon und seine vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die diesen tollen Abend vorbereitet und professionell gestaltet haben.

Weitere Bildimpressionen auf youtube
Bild- und Video-Impressionen vom Politischen Aschermittwoch

Das schrieb die Presse zum Politischen Aschermittwoch

Zum Bericht "Klick" auf Westfalen-Blatt

HNA vom 16.3.2019

Waldeckische Landeszeitung
Bericht Volkmarsen

« Kompostierungsanlage am Triftweg wird doch weiterbetrieben Haushalt 2019 - Einsparungen und leider auch Steuererhöhungen »

Jetzt teilen: