Seit 2016 wird die barrierefreie Erreichbarkeit des Ratskellersaales im 1. Stock des Rathauses, sowie der Umbau der Toiletten zur barrierefreien Nutzung, diskutiert. Ein Immenhäuser Architekt hatte schließlich 250.000 € für einen Fahrstuhl-Anbau an der Nordseite des Rathauses sowie für den Bau barrierefreier Toiletten errechnet. Das war letztendlich fast allen zu teuer, so dass das Projekt seit Jahren ruht und das Geld von einem Haushalt zum nächsten geschoben wurde.

Mit einem "Klick" auf Treppenlift und behindertengerechtes WC können Sie den Text des Antrages lesen

Nunmehr hat die CDU-Fraktion gemeinsam mit der Fraktion Freie Liste (FLI) den Antrag gestellt, einen Plattform-Treppenlift (Kosten ca. 20.000 €) an der Rathaustreppe anbringen zu lassen. Solche Lifte sind mittlerweile an vielen öffentlichen Einrichtungen im Außenbereich zu sehen. Sowohl gehbehinderte Menschen als auch Rolli-Fahrer, könnten einen solchen Fahrstuhl problemlos zu den Öffnungszeiten des Rathauses bzw. des Ratskellers nutzen.
Darüber hinaus soll die Damen-Toilette im 1. Stock (Ratskellersaal und Magistrats-/bzw. Trauzimmer) als behindertengerechtes Unisex-WC umgebaut werden (Kosten ca. 60.000 €). Damit soll auch der Absicht der neuen Ratskeller-Pächter Rechnung getragen werden, die den Saal wieder für größere Feiern aktivieren möchte. Die Planung / Ausführung für einen wesentlich teureren Fahrstuhl-Anbau an der Nordseite des Rathauses soll gemäß dem Antrag eingestellt werden.

« Friedrich Merz nun auch Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion CDU-Antrag für mehr Sicherheit auf unseren Straßen »