Neue Katastrophenschutz-Sirenen für alle Stadtteile - Notstromeinrichtungen für die drei Feuerwehrhäuser - komplett neue Atemschutzgeräte

.
Neue Sirenen für alle drei Stadtteile
Die Bereitstellung der Finanzmittel für die Maßnahmen hat die Stadtverordnetenversammlung in ihrer gestrigen Sitzung im Rahmen der Haushaltsberatungen einstimmig beschlossen. In diesem und im nächsten Jahren stehen insgesamt 100.000 € für die Anschaffung neuer, digital steuerbare Sirenen, zur Verfügung. Die zukünftigen Standorte wurden und werden anhand eines Schallgutachtens ermittelt, damit zukünftig auch in den neuen Wohngebieten die Warnungen im Ernstfall ankommen.
Die neuen Sirenen sollen auch Sprachdurchsagen in einzelnen Bereichen ermöglichen. Außerdem sind sie mit einer Notstromversorgung ausgestattet, damit sie auch bei plötzlichem Stromausfall funktionieren.

Notstromversorgung für die drei Feuerwehrhäuser für 33.000 €
Die drei Feuerwehrhäuser werden – und das fordern wir bereits seit 3 Jahren - mit Notstromanlagen versehen, damit unsere Einsatzkräfte im Falle eines plötzlich auftretenden, länger anhaltenden Stromausfalles, handlungs- und einsatzfähig bleiben und Licht und Heizung sowie die Funk- und Computeranlagen in den Feuerwehrhäusern weiterlaufen. Für die Notstromeinspeisung werden auf Wunsch des neuen Stadtbrandinspektors auf Roll-Containern installierte Diesel-Aggregate angeschafft, die im Bedarfsfall mit Hilfe des Gerätewagens Logistik (GWL) der Feuerwehr Mariendorf auch zu anderen Einsatzstellen verbracht werden können. Eine ausgesprochen gute Lösung.

Lothar Dietrich, Vorsitzender der CDU-Fraktion:
Die Notwendigkeit der Notstromversorgung unserer Feuerwehrhäuser sowie ein besseres, flächendeckendes Warnsystem wird schon seit längerem seitens meiner Fraktion gefordert. Dabei geht es u.a. darum, dass auch die Bevölkerung in den Neubaugebieten erreicht wird, was derzeit nicht der Fall ist. Die jüngsten Naturkatastrophen im Südwesten Deutschlands haben gezeigt, wie wichtig eine frühzeitige Warnung der Bevölkerung und eine Notstromversorgung der Feuerwehrhäuser ist.

Neue Atemschutzgeräte in diesem und im nächsten Jahr für insgesamt 140.000 €
Darüber hinaus erhält die Feuerwehr in diesem und nächsten Jahr neue, auch leichtere Atemschutzgeräte, weil es für die in die Jahre gekommenen alten Geräte praktisch keine Ersatzteile mehr gibt. Die neuen Geräte sind leichter und die Atemschutz-Masken entsprechen dem neuesten Stand der Technik.

Neue Garagentore für die Feuerwehrhäuser aller drei Stadtteile
Als weitere größere Maßnahme werden die älteren, noch handbetriebenen Tore der Fahrzeughallen in den drei Feuerwehrhäusern, gegen moderne Automatik-Tore ausgetauscht.

Zur weiteren Information:
Die CDU-Fraktion hatte bereits für das Haushaltsjahr 2021 beantragt, mehr und modernere Sirenen zur schnelleren Warnung im Katastrophenfall anzuschaffen und die Installation von Notstromeinrichtungen an den Feuerwehrhäusern vorzunehmen. Für die letztere Maßnahme kämpfen wir schon seit Jahren.

In Absprache mit dem neuen Stadtbrandinspektor wurde die Gesamtmaßname auf dieses Jahr verschoben, weil noch einige Detailfragen zu klären waren. Wir hoffen, dass Bund und Land entsprechende Fördergelder zur Verfügung stellen, damit die auf Antrag der CDU-Fraktion durchzuführenden Maßnahmen etwas kostengünstiger für die Stadt realisiert werden können. Ziel ist es, den bestmöglichen Schutz der Bevölkerung und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren sicherzustellen.

Informationen zu Sirenenalarme in Deutschland

Auf youtube: Die Sirenen-Töne und ihre Bedeutung mit einem "Klick" Bedeutung der Sirenensignale in Deutschland

Die Sirenentöne mit einem "Klick" auf das nachstehende Bild.

« Anträge der CDU-Fraktion zum Haushaltsplanentwurf 2022 Friedrich Merz nun auch Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion »