Update 17.4.2020: Unsere Eisdiele darf ab 20.4.2020 den "Abholungs-Verkauf" von Eis unter gewissen Auflagen wieder öffnen. "Klick" auf Auflagen Eis-Abholung Vielleicht hat ja unser wiederholter Vorstoß in Wiesbaden, den Eisverkauf zunächst unter Auflagen wieder zu erlauben, mit dazu beigetragen. Wir freuen uns jedenfalls mit unserem engagierten "Eis-Dealer".

Update 15.4.2020: Nochmalige Mail / Bitte an die CDU-Fraktion im Landtag, das komplette Verbot für den Eisverkauf zu lockern und zumindest den Straßenverkauf unter Auflagen / Abstandsregeln zu gestatten.

Update 11.4.2020: Leider fand sich im Kabinett keine Mehrheit für die Lockerung. Der Hessische Sozialminister Klose (GRÜNE) ist offenbar nach wie vor der Ansicht, dass sich zu große Menschenmengen vor dem Eisverkauf bilden - sehr Schade. Vor anderen Geschäften geht´s auch...

Mail an Staatssekretär Mark Weinmeister

Bereits am Montag, 6.4.2020, hat unser Fraktionsvorsitzender Lothar Dietrich folgende Mail (Auszug) an Mark Weinmeister gesandt, der als Staatssekretär für Europaangelegenheiten Mitglied der Landesregierung ist:

Hallo Mark,
ganz herzlichen Dank erst einmal an Dich, dass Du JEDEN Tag präsent bist und Deine Informationen verbreitest und Hilfe anbietest! Ich möchte einen kleinen Hinweis los werden verbunden mit einer Bitte:

Am Samstag hat unser Nachbar erzählt, dass er eine halbe Stunde vor dem Bauhaus in Kassel in der Schlange am Eingang gestanden hat und danach nochmal eine halbe Stunde an der Kasse.
Heute Morgen habe ich in der HNA gelesen (...), dass sich vor dem Baumarkt Löber in Hofgeismar am Samstag ebenfalls lange Schlangen am Eingang gebildet haben.
Eben komme ich von unserer Poststelle - ebenfalls 8-10 Leute davor, weil nur 1 Person rein soll... klappt prima!

Nun zu meinem Anliegen: Neben der Poststelle ist unsere Eisdiele, die neben dem Aussen-Sitzbereich (geschlossen) auch ein Straßenverkaufsfenster hat (ebenfalls derzeit geschlossen). Und wie es der Zufall will, traf ich beim Warten vor der Post den Inhaber der Eisdiele. Er äußerte, dass er die Verluste, die er jetzt macht, kaum noch im Sommerbetrieb des Jahres auffangen kann. Und er fragte mich, warum es nicht möglich sei, dass er zumindest das Straßenverkaufsfenster öffnen und daraus verkaufen könne!? Es würden sich zwar Schlangen bilden, diese gäbe es aber wegen der Zutritts-Beschränkungen auch vor der Post, der Apotheke, den Baumärkten, der Bäckerei und Einkaufsmärkten. Und - die Restaurants dürften doch auch "zum Abholen" verkaufen! Warum nicht auch die Eisdielen?

Mark ich weiß, dass Nahrungs- und Genussmittel unterschiedlicher Beschränkungen unterliegen. Ich bin allerdings wie auch unser "Eis-Dealer" der Ansicht, dass man auch Eisdielen ein Aussenverkauf zubilligen sollte. (...) Bring es mal in die "Morgenlage" im Kabinett ein und denkt ernsthaft über eine Lockerung vll noch in dieser Woche nach. (...)

Ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass Ihr gesund diese Wochen übersteht und trotzdem ein schönes Osterfest vielleicht im kleinen Kreis habt!

Herzliche Grüße aus Immenhausen -

Lothar Dietrich

Hinweis:
Eine vom Inhalt her etwa gleiche Mail hat gestern auch unser Vorsitzender Hartmut Lind an den Generalsekretär der Hessischen CDU, Manfred Pentz, sowie an die neue Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Ines Claus, gesandt.

Da sich auch der Verband Italienischer Eisdielen am 8.4.2020 öffentlich --negativ-- zu den Eisdielen-Schließungen geäußert hat sind wir gespannt, ob es noch VOR Ostern eine Lockerung des Verkaufs geben wird. /die.

« Vorschläge der CDU-Fraktion zur Einberufung einer Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (HFA) in Zeiten Corona Grünabfall-Sammelstelle im Triftweg öffnet wieder »

Jetzt teilen: