Zusätzliche Wegeleuchten am westlichen Weg des Kampteiches

Zur Aufnahme in den diesjährigen Haushalt hatten wir beantragt, drei vandalismusgeschützte Wegeleuchten an dem westlichen Weg, zwischen der Zuwegung Schrotweg (letzte Leuchte) und Brücke über die Holzkape Richtung Grundschule (Gerhart-Hauptmann-Straße) aufzustellen, um die Sicherheit für Fußgänger / Schulkinder aus dem Bereich Leutenhäuser Berg / neue Häuser an der Rahierstraße, zu erhöhen. Ausserdem sollte der Weg eine neue, wassergebundene Decke erhalten.

CDU-Anfrage im Stadtparlament im August
Nachdem sich bis August nichts getan hatte, haben wir eine entsprechende Anfrage im Stadtparlament gestellt. Durch den Bürgermeister wurde am 22.8. mitgeteilt, dass der Magistrat Anfang September über die Aufstellung der Leuchten entscheiden werde. Inzwischen wurden die Lampen (leider keine gegen Schutz vor Vandalismus) aufgestellt und die Fußgänger/Kinder, die vom Leutenhäuser Berg in Richtung Schule oder Sportplatz gehen, können mit Beginn der dunkleren Jahreszeit den Weg etwas gefahrloser nutzen. Danke an das Bauamt für die Umsetzung des Antrages.

Leider ist der Weg nicht so saniert worden, wie wir es beantragt und das Bauamt es ursprünglich im letzten Jahr einmal vorgeschlagen hatte. Es ist lediglich ein wenig Split aufgebracht worden, so dass nach Regengüssen immer noch für längere Zeit große Wasserpfützen entstehen, weil das Wasser nicht in den Unterboden einsickern kann.

Neue LED-Altstadtleuchten im Park Montaigu

Im Dezember 2017 hatten wir für das Jahr 2018 beantragt, weitere Straßenlampen auf LED-Leuchtmittel umzurüsten. Ende 2018 hatte dann nach monatelanger Diskussion ein städtisches Gremium beschlossen, die im Park Montaigu vorhandenen Kugelleuchten durch moderne LED-Altstadtleuchten (Warburger Modell) umzurüsten und die noch intakten Kugelleuchten als Ersatzteile einzulagern. Für das Jahr 2019 haben wir den Antrag erneuert. Nach einer entsprechenden Anfrage zu LED in Straßenlampen in der Stadtverordneten-Sitzung Mitte September 2019 zum Stand der Umrüstarbeiten, wurden nunmehr die neuen LED-Altstadtleuchten im Park Montaigu installiert.

Ausserdem wurde uns auf die Anfrage mitgeteilt, dass nur dann LED-Leuchtmittel in die älteren Leuchten im restlichen Stadtgebiet eingebaut werden, wenn die alten Glühbirnen defekt seien. So war der Antrag eigentlich nicht gedacht, denn es sollte eher schlagartig eine Umrüstung erfolgen, um Stromkosten einzusparen. Die Mittel aus dem KIP-Programm waren damals vorhanden!

« HessenWarn-App löst ab sofort KatWarn-App in Hessen ab Ersatzbeschaffung einer gebrauchten Feuerwehr-Drehleiter »