Mit Datum vom 28.8.2020 hat die CDU-Kreistagsfraktion einen Eilantrag im Kreistag eingebracht mit der Forderung, mehr Busse 🚌 im Schülerverkehr einzusetzen, um die Infektionsgefahr durch den Corona-Virus zu minimieren.

Leider hat die HNA die Pressemitteilung dazu bisher nur in ihrer Wolfhager Ausgabe gebracht.

Heute (Ausgabe 4.9.2020) ist allerdings in der HNA Hofgeismar zu lesen, dass der NVV nach den Beschwerden vieler besorgter Eltern, den zusätzlichen Einsatz von Reisebussen im Schülerverkehr prüft - sehr erfreulich!

Weniger erfreulich ist allerdings die - wie wir meinen - vorschnelle Aussage des Kreissprechers, der auf die ÖPNV-Vorgaben des Landes verweist und praktisch jetzt schon eine Erhöhung der Buskapazitäten zur Einhaltung des Hygieneabstandes ausschliesst indem er sagt, man könne die Situation nicht ändern.

Lothar Dietrich, Vorsitzender der Immenhäuser CDU-Fraktion: Der Landkreis Kassel ist als Schulträger auch für die Schülerbeförderung zuständig. Man sollte im Kreishaus den Antrag der CDU-Kreistagsfraktion erst einmal in den Gremien beraten und nicht vorschnell eine ablehnende Haltung einnehmen! Schließlich geht es um das Recht der Schülerinnen und Schüler auf einen bestmöglichen Gesundheitsschutz. Die Schulen haben in eigener Zuständigkeit schon viel getan, um die Überlastung der Busse zu vermeiden, indem flexible Beginn- und Schlusszeiten eingeführt wurden. Jetzt, so L. Dietrich abschließend, ist der Landkreis Kassel am Zug.

Artikel in der HNA Hofgeismar vom 4.9.2020


« CDU-Kreistagsfraktion fordert mehr Busse im Schülerverkehr Besondere Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes »