🔶 Videokonferenz der CDU Immenhausen zum EU-Projekt "Berufsorientierung und Schule" sowie "Digitalisierung im Schulbereich" 🔶

Auf Einladung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Lothar Dietrich fand am Mittwoch eine Video-Konferenz mit Hessens Europa-Staatssekretär Mark Weinmeister, MdL Armin Schwarz, Frau Rapprich vom Landkreis Kassel, Herrn Sprafke vom Staatl. Schulamt, Herrn Zech, dem Leiter der Freiherr vom Stein Schule Immenhausen FvS und dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden und Kreistagsabgeordneten Hartmut Lind, statt.

Herr Zech erläuterte den Teilnehmern die von der Schule geplanten Projekte zur Berufsorientierung und zur Digitalisierung in der Schule und brachte alle auf den aktuellen Sachstand. Insbesondere Frau Rapprich vom Landkreis Kassel ging auf die Erweiterungen der Lilli-Jahn-Grundschule aber auch auf die erforderlichen und benötigten Flächen für die Maßnahmen der Gesamtschule ein und signalisierte die Bereitschaft des LK Kassel, die Schule bei der Umsetzung auf vielfältige Weise zu unterstützen. Letzten Endes warte man auf die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie, die beauftragt wurde. MdL Schwarz, Bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und Staatssekretär Weinmeister zeigten sich erfreut über die Projekte, mit denen die Gesamtschule sich der Berufsorientierung als verankertes EU-Projekt und der Erstellung eines neuen Raumkonzeptes mit dem Schwerpunkt des selbständigen Lernens mit persönlichen Arbeitsplätzen von Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Digitalisierung stellen wolle. Man bat die Schulleitung, die bisher erarbeiteten Anträge und Unterlagen zu übersenden, um anschließend Möglichkeiten einer Zuwendungsgewährung bei den verschiedenen in Frage kommenden Ministerien und Institutionen prüfen und unterstützen zu können.

Nach Abschluß der rund einstündigen Video-Konferenz verständigte man sich darauf, möglichst noch vor den Sommerferien eine Zusammenkunft in Präsenz zu vereinbaren, wenn die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen diese zulassen.

Lothar Dietrich bedankte sich abschließend bei allen Teilnehmern für denGedankenaustausch und wünschte allen weiterhin Gesundheit.

🔶 Wir alle. Gemeinsam. Für Immenhausen. 🔶

« Konstituierende Sitzungen der Ortsbeiräte Holzhausen und Mariendorf Öffentliche Sitzung der Stadtverordneten am 25.5.2021 »