Veranstaltung der CDU Immenhausen zur Kurve Kassel im Glasmuseum

Auf Einladung unserer CDU-Fraktion war heute der CDU-Bundestagsabgeordnete Björn Simon aus Südhessen, Mitglied des Bundestags-Verkehrsausschusses, zu Gast in Immenhausen. Er nahm an einer durch die CDU organisierten Veranstaltung zum Thema „Kurve Kassel“ im Glasmuseum teil.

Hierzu eingeladen waren auch die Vertreter der 5 Bürgerinitiativen sowie Mitglieder der CDU-Fraktionen aus Fuldatal, Vellmar, Espenau, Immenhausen und Grebenstein sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende aus Hofgeismar, wo bisher noch keine Bürgerinitiative besteht. Komplettiert wurde der Kreis der eingeladenen Gäste durch 3 Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion, an die sich die 5 BI-en mit einem Unterstützungsschreiben gewandt hatten, sowie die Bürgermeister von Fuldatal und Immenhausen sowie Torben Busse, Bürgermeister-Kandidat aus Hofgeismar, das derzeit noch keine eigene BI wegen der Kurve Kassel hat. Wegen der Corona-Situation musste die Teilnehmerzahl leider auf die ca. 20 geladenen Gäste beschränkt werden.

Der Sprecher der BI Immenhausen, Werner Kolle, führte mit einer PowerPoint-Präsentation in das umstrittene DB-Projekt ein.

Haupt-Forderungen der BI-en:
🔸 Vorrangige Prüfung der Alternativstrecke Sollingbahn,
🔸 Kostenvergleich zwi. Sollingbahn und Neubaustrecke,
🔸 Lärmschutzmaßnahmen und sichere Bahnübergänge,
🔸 Erhalt der Attraktivität des ÖPNV.

Danach gab der Bundestagsabgeordnete Björn Simon ein Statement aus Sicht des Mitgliedes des Verkehrsausschusses ab, bevor Fragen aus den Reihen der gut 20 Veranstaltungsteilnehmer gestellt wurden. Der Abgeordnete aus dem Raum Offenbach versicherte, dass er die Nachfragen und Forderungen der Teilnehmer mit nach Berlin nimmt und sie im Verkehrsausschuss und in Gesprächen mit dem Bundesverkehrsministerium klären wird. Herr Simon sicherte eine baldige Rückmeldung zu und bot ausserdem an, gerne zu einer zweiten Veranstaltung zur „Kurve Kassel“ noch einmal nach Nordhessen zu kommen.

Nach knapp 2 Stunden gab´s dann am Bahnübergang Bahnhof Immenhausen das obligatorische Gruppenbild – natürlich mit dem derzeit notwendigen Abstand. Unser Gast aus Südhessen wurde von Lothar Dietrich mit einer „Reinharswälder Stracken“ als Wegzehrung für seine anschließende Fahrt nach Berlin, sowie einem von Bürgermeister Jörg Schützeberg mitgebrachten Stadtmesser, mit Dank verabschiedet. Auch Dominik Leyh aus Malsfeld, Leiter des Nordhessenbüros der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Landesgruppe Hessen, der den Kontakt zu Björn Simon hergestellt und ihn auch vom ICE-Bahnhof Wilhelmshöhe abgeholt hatte, bekam von L. Dietrich als Dankeschön eine Flasche Heidelbeerwein.

Nachstehend ein paar Bildimpressionen von der Veranstaltung

(Fotos: Leyh/Die./Brahm)





(Fast) alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung zum Schlußbild am Bahnübergang

« Bank-Tischgruppen am Spielplatz im Park Montaigu aufgestellt Eröffnung der Zweigpraxis Dres. Münch im Stadtteil Holzhausen »