🚴 Radwegeverbindung Holzhausen - Rothwesten kann nunmehr durchgängig ausgebaut werden. Fördermittel von Bund und Land in Höhe von 3️⃣2️⃣4️⃣.0️⃣0️⃣0️⃣ € jetzt auch für Fuldatal bewilligt 🚴

Nachdem Immenhausen für den eigenen Bereich bereits Ende 2020 einen Förderbescheid in Höhe von 230.000 € für den Radwegebau Holzhausen <-> Fuldatal-Rothwesten erhalten hatte, übersandte uns nunmehr der CDU-Landtagsabgeordnete Jan-Wilhelm Pohlmann die nachfolgende Mitteilung aus dem Hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium:

"Mit 324.000 Euro unterstützt der Bund gemeinsam mit dem Land Hessen die Gemeinde Fuldatal bei der Planung und dem Bau eines Radweges zwischen dem Fuldataler Ortsteil Rothwesten und dem Immenhausener Stadtteil Holzhausen."

Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Donnerstag in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 432.000 Euro. Der vorhandene Radweg ist in einem schlechten Zustand, weshalb er auf eine Breite von drei Metern ausgebaut wird. So entsteht eine attraktive und alltagstaugliche Radverbindung zwischen den beiden Orten. Die Planungen begannen bereits im April 2022. Die Baumaßnahme soll im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein.

Lothar Dietrich, Vorsitzender der CDU-Fraktion:
"Mit dem Bau des Radweges, den meine Fraktion bereits vor mehr als 2 Jahren (siehe unten) beantragt hatte, kann jetzt begonnen werden. Die zeitliche Verzögerung war eingetreten, weil sich Fuldatal in Absprache mit unserer Stadt praktischerweise auf ihrem Gemarkungsgebiet ebenfalls am Ausbau beteiligen wollte, aber die verwaltungstechnischen Voraussetzungen zunächst geschaffen werden mussten. Wir freuen uns, dass diese wichtige Radwegeverbindung jetzt durchgängig in Angriff genommen werden kann. Danke an Jan-Wilhelm Pohlmann für die erfreuliche Mitteilung die erneut zeigt, dass unsere Landregierung Nordhessen beim Ausbau der Radwege-Infrastruktur nach Kräften unterstützt!"

ANTRÄGE der CDU-Fraktion ZUM INVESTITIONSPROGRAMM 2021-2023

(Absichtserklärung - bedeutet, dass Mittel zur Verfügung gestellt werden sollen in den jeweiligen Jahren)

Unter anderem hatten wir beantragt:
Mittelansatz / städt. Eigenanteil für den Bau der 2 Radwege zwischen Holzhausen und Fuldatal auf der Grundlage der Kostenermittlung des Bauamtes vom 8.10.2019 nach HH-Begleit-Antrag der CDU für den Haushalt 2019.

🚴‍♂️ Radweg Holzhausen „Bärenhecke“ + 43.000 € für das Jahr 2021
🚴‍♂️ Radweg Holzhausen „Hakenhans“ + 132.000 € für das Jahr 2022

Darüber hinaus sind wieder hohe Fördermittel aus dem Landesbauprogramm Radwege zu erwarten.

« CDU-Besuch beim Kreiserntedankfest 2022 im Bürgerhaus Holzhausen Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes am 14.10.2022 »