🚒 Das neue LF 10 für die Freiwillige Feuerwehr Mariendorf ist am Abend des 1.4. angekommen 🚒

Ein sehr schöner Tag für unsere Mariendorfer Wehr: Das vor etwa einem Jahr bestellte neue Feuerwehrfahrzeug LF10 ist am 1. April (kein Aprilscherz) von den beiden Wehrführern und SBI Marc Schäfer im Hersteller-Werk der Fa. Ziegler in Giengen (bei Ulm) abgeholt worden. Einige Kameradinnen und Kameraden bereiteten dem neuen Fahrzeug und seiner Besatzung, die bereits morgens um 4.00 Uhr in Richtung Süddeutschland gefahren waren, gegen 21.30 Uhr einen tollen Empfang.

Wehrführer Martin Möhle erklärte den zur Ankunft des Fahrzeuges anwesenden Wolfgang Finis (Branddirektor a.D., Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes und frisch gewähltes Mitglied im Ortsbeirat Mariendorf) sowie unserem Fraktionsvorsitzenden Lothar Dietrich, die Besonderheiten des allradgetriebenen Fahrzeuges mit 1200 Litern Wassertank und ausfahrbarem Lichtmast, das für eine Besatzung von 1:8 vorgesehen ist. Das LF10 ist sowohl für die Brandbekämpfung, als auch mit dem notwendigen technischen Gerät für die Rettung von Menschenleben bei (Verkehrs)-Unfällen ausgestattet.

Die für das Fahrzeug neu gebaute Halle an das Feuerwehrhaus war tagsüber soweit fertig geworden, dass das neue Gerät für die Nacht bereits sicher darin abgestellt werden kann.

Lothar Dietrich, Vorsitzender der CDU-Fraktion:
"Ich habe mich sehr früh im Rahmen von Gesprächen mit der Leitung der Abt. V (Brandschutz) des Hessischen Innenministeriums dafür eingesetzt, dass für die Wehr anstatt des eigentlich vorgesehenen kleineren MLF (Mittleres Löschfahrzeug mit nur 1:5 Mann Besatzung) das Löschgruppenfahrzeug LF10 im Rahmen einer Landesbeschaffungsaktion gekauft werden konnte. Dadurch wurde das Fahrzeug mit einem Preis von ca. 220.000 € etwa 50.000 € günstiger und die Stadt sparte sich die Arbeit für eine Ausschreibung. Ich wünsche den Kameradinnen und Kameraden allzeit eine gute Fahrt mit dem tollen Fahrzeug und eine stets gesunde Rückkehr von den Einsätzen."

Näheres zu dem Fahrzeug mit einem "Klick" auf den Link Landesbeschaffung LF10

« Erste Sitzung der neuen CDU-Fraktion nach der Kommunalwahl Kurve Kassel: Blitzbesuch der CDU-Bundestags-Kandidaten in Immenhausen »