In der von Mitgliedern und Gästen gut besuchten Mitgliederversammlung der CDU Immenhausen wurde Hans Christian Göttlicher, 44 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, von Beruf Lehrer, einstimmig zum Kandidaten für die am 26.9.2021 stattfindenen Bürgermeister-Direktwahl gewählt.

Die Versammlung, die unter den derzeit angesagten Hygiene-Regeln im Gemeinschaftshaus durchgeführt wurde, fand unter der Leitung von unserem Stadtverbandsvorsitzenden Hartmut Lind statt. Als besonderen Gast konnte er Armin Schwarz aus Bad Arolsen begrüßen. Er ist derzeit Landtagsabgeordneter im Bereich Waldeck und im Rahmen der Bundestagswahl, die ebenfalls am 26.9.2021 stattfindet, Bewerber für das Bundestagsmandat in unserem Wahlkreis. Besonders freute sich Lind, auch die Ehefrau unseres Bürgermeister-Kandidaten, Svetlana Göttlicher, an diesem Abend begrüßen zu können.

Nach der Abhandlung der entsprechenden Regularien (Wahl von Versammlungsleiter, Wahlhelfern und Stimmzählern, etc.), stellte sich Hans Christian Göttlicher in einer engagierten Rede den Mitgliedern vor und bat um ihr Vertrauen.

Vorstellungsrede

Mutig gestalten statt verwalten...
das war die Überschrift, unter die Hans Christian Göttlicher seine Bewerbungsrede in der Mitgliederversammlung der CDU für seine Kandidatur zur Bürgermeister-Wahl am 26.9.2021 gestellt hat.

Zu Beginn führte er aus:
"Wir haben ein gemeinsames Ziel, unser Immenhausen durch einen neuen Bürgermeister an der Spitze des Rathauses in eine gute Zukunft zu führen. Dieser Aufgabe will ich mich stellen und bewerbe mich daher heute um Ihre und Eure Unterstützung als Bürgermeisterkandidat."

Ehrlichkeit - miteinander statt gegeneinander - klare Analyse - mutige Entscheidungen - und Gradlinigkeit - sind wichtige Voraussetzungen für Erfolg - vor allem in der Kommunalpolitik.

Leider waren die vergangenen Jahre, so Göttlicher, in Immenhausen von wenig Kreativität und Blick in die Zukunft geprägt. Unsere Gemeinde wurde ordentlich verwaltet, das stelle ich nicht in Frage. Das reicht aber nicht aus, um Immenhausen fit für die Zukunft zu machen. Wir stehen vor großen Herausforderungen.
Der Fachkräftemangel - die Digitalisierung - immer teurer werdender Wohnraum - Veränderungen in der Arbeitswelt, bei uns insbesondere in der Automobilindustrie - die Aufgaben aus der Klimaveränderung
Zudem sind in der Corona-Pandemie Gewissheiten und Vertrauen verloren gegangen. Die Potenziale unserer Kommune können den Menschen in unserer Heimat jedoch eine Perspektive auf eine gute Zukunft geben.
Die Menschen in Immenhausen erwarten daher zu Recht einen Bürgermeister, der diese Aufgaben und Herausforderungen mit Mut angeht und mit klaren Zielen gestalten will. Es ist Zeit für einen Neuanfang, hin zu einem neuen - unvoreingenommenen Miteinander. Dieser Aufgabe und Verantwortung will ich mich stellen!

Christian zu seiner Person und seiner Motivation zur Kandidatur:
Ich bin 44 Jahre alt, habe ein abgeschlossenes Studium als Diplom- Bauingenieur, habe anschließend den Quereinstieg in das Lehramt gewählt und mit dem 2. Staatsexamen abgeschlossen. Seit 2008 bin ich Lehrer an der Gesamtschule in Vellmar. Mit meiner Frau und unseren beiden Kindern lebe ich seit knapp drei Jahren wieder in Immenhausen.
Als Vater von zwei Kindern kenne ich die Herausforderungen, die Eltern zu bewältigen haben, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Durch meine berufliche Tätigkeit als Lehrer kenne ich die Wünsche und Ziele von jungen Menschen für ihre Zukunft aus erster Hand.
Als Bauingenieur habe ich analytisches und strukturiertes Denken erlernt und treffe Entscheidungen so immer auf einer soliden Basis. Mit all diesen Erfahrungen und meinen persönlichen Eigenschaften fühle ich mich gut gewappnet, um die Herausforderungen des Amtes als Bürgermeister sehr gut bewältigen zu können.
Seit langem denke ich darüber nach, wie unsere Stadt besser gestaltet werden kann. Nachdem ich gefragt wurde, ob ich mir vorstellen kann, als Bürgermeister zu kandidieren, habe ich mich erst einmal intensiv mit meiner Familie und meinem Umfeld beraten. Hier habe ich viel Unterstützung und Zuspruch erfahren und gemeinsam mit dem kompletten Umfeld den notwendigen Rückhalt.
Ich möchte heute nur einige Punkte hervorheben, die mir für die Zukunft unserer Stadt sehr wichtig erscheinen und die ich daher auf meiner Agenda ganz oben stehen habe.

- Immenhausen für alle Generationen verbessern
- Unseren Bürgern und Geschäftsleuten zuhören
- Für eine regionale Landwirtschaft mit Zukunft
- Für eine nachhaltige Stadtentwicklung
- Für die Umsetzung des Tourismuskonzeptes

Gemeinsam mit Ihnen und euch - so Christian am Schluß seiner Vorstellung - möchte ich unsere Stadt in eine gute und sichere Zukunft führen. Die Basis dafür liegt in unserer Kommune selbst. Darum bitte ich nun um ihre Stimmen und ihr Vertrauen, damit ich am 26.09. zum Wohle unserer Stadt die Wahl als Bürgermeister gewinne und Immenhausen damit in Zukunft mutig gestaltet und nicht nur verwaltet wird.

Hans Christian bekam großen Applaus von den Anwesenden.

Hinweis:
Die komplette Vorstellungsrede, in der er auch seine derzeit wichtigsten Ziele vorgestellt und einige Anmerkungen dazu gemacht hat, lesen Sie mit einem "Klick" auf Rede Christian Göttlicher

Einstimmige Wahl zum Kandidaten

Bei der nachfolgenden Wahl erhielt Hans Christian Göttlicher die Stimmen aller anwesenden (stimmberechtigten) Mitglieder des Stadtverbandes. Er bedankte sich für diesen großen Vertrauensvorschuss und bat noch einmal alle Mitglieder darum, ihn in der Zeit des Wahlkampfes tatkräftig und mit Anregungen, natürlich auch mit Kritik, zu unterstützen.

Er überreichte seiner Ehefrau Svetlana einen Blumenstrauß als Dank dafür, dass sie an seiner Seite den Wahlkampf positiv begleiten und ihm in dieser Zeit den Rücken freihalten will.

Kerstin Roth schenkte Christian ein kleines Päckchen mit der Aufschrift "Christian´s Bürgermeister-Wahlkampfstärkung". Von Lothar Dietrich erhielt er ein Namensschildchen zum Anstecken.
L.D.

Ausblick auf die Bundestagswahl

Armin Schwarz hielt zum Schluß der Versammlung einen kurzen Ausblick auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf und sicherte Hans Christian Göttlicher seine volle Unterstützung zu.

Die nachstehenden Fotos zeigen Armin Schwarz im Gespräch mit Hans Christian und Svetlana Göttlicher und Armin Schwarz zusammen mit Hans Christian Göttlicher.

« Christian Göttlicher - Unser Kandidat für die Bürgermeister-Direktwahl HNA Hofgeismar über die Wahl von Hans Christian Göttlicher als Kandidat für die Bürgermeister-Direktwahl am 26.9.2021 »