Der CDU-Stadtverband unterstützt die Bemühungen, die Schließung der Warburger Zuckerfabrik im letzten Moment noch abzuwenden und druckt nachfolgend den dringenden Aufruf des Warburger Bürgermeisters ab.

Aufruf von Warburgs Bürgermeister Michael Stickeln zur Unterstützung der Petition

Mit Ihrer Unterschrift für diese Petition gegen die Schließung der Warburger Zuckerfabrik unterstützen Sie die betroffenen Mitarbeiter/innen, Landwirte und die Region insgesamt und kämpfen darüber hinaus für ein Stück Heimat! Link zur Online-Petition fast 5200 haben die Pedition bisher unterzeichnet - Stand 10.02.2019

Leisten Sie daher bitte Ihren Beitrag gegen die Werksschließung und zeigen wir damit gemeinsam, dass eine Schließung der Zuckerfabrik in der Region nicht akzeptiert wird.
Mehr als 60 Mitarbeiter und deren Familien, über 800 Landwirte sowie Handwerker und Zulieferer würden von einer Schließung nachhaltig betroffen sein.

Die Mitarbeiter/innen würden ihre Arbeit und die Familien eventuell ihre Existenzgrundlage verlieren oder müssten sich, gegebenenfalls weitab der Heimat, eine neue Existenz aufbauen. Unsere landwirtschaftlichen Betriebe und deren Strukturen in unserer Region wären zudem massiv gefährdet.

Gegründet 1882, und damit ältestes Industrieunternehmen in Warburg, fungiert die Warburger Zuckerfabrik zudem schon immer als ein identitätsstiftendes Merkmal für unsere Region und ist der letzte verarbeitende landwirtschaftliche Produktionsbetrieb!

Das Werk in Warburg hat dabei Spezialitäten, wie den einzigartigen Biorübenzucker, im Fertigungsprogramm und wirtschaftliche Nischen besetzt, was dem Werk eine besondere Note und entsprechende Ertragskraft verleiht.

Es liegt in der Mitte Deutschlands, verfügt über allerbeste Anbaubedingungen im unmittelbaren Umfeld der Warburger Börde und ist verkehrstechnisch optimal zu erreichen, womit klar die Zukunftsfähigkeit dieses Standortes unterstrichen wird. Die Warburger Zuckerfabrik ist ein wichtiger, elementarer und unersetzlicher Bestandteil unserer ländlich geprägten Region und deshalb aus der Warburger Börde schlicht nicht wegzudenken.

Mit dieser Petition möchten wir die Verantwortlichen der Südzucker AG nachdrücklich dazu auffordern, die Aufgabe der Betriebsstätte in Warburg im Rahmen des vorgesehenen Restrukturierungsplanes zu überdenken und zu revidieren.

Gemeinsam sind wir stark!
Kämpfen für ein Stück Heimat!
Kämpfen für den Erhalt von Arbeitsplätzen, Familien und Existenzen!
Kämpfen für den Erhalt der Zuckerfabrik in Warburg!

Für die Unterstützung möchte ich mich, auch im Namen aller Betroffenen, sehr herzlich bedanken!

Michael Stickeln
Bürgermeister Hansestadt Warburg

Plakataktion gegen die geplante Schließung des Werkes in Warburg der Südzucker AG

Die Stadtverwaltung Warburg teilt auf ihrer Facebook-Seite am 5.2.2019 mit:

"19 Fotografen haben teilgenommen und ihre Bilder (aus über 300 Bildern wurden 90 Motive ausgewählt) zur Verfügung gestellt. Die Plakate können von jedem am InfoCenter (Neustadtmarktplatz) abgeholt werden. Vielen herzlichen Dank an alle Fotografen für ihre schnelle Unterstützung"

Hier zwei weitere Plakate aus der Serie oder Link alle Plakate gegen die Schließung

« Neujahrstreffen des CDU-Stadtverbandes am 1.2.2019 CDU-Kreistagsfraktion und Ortsbeirat Holzhausen aktiv »