Mit der Verabschiedung eines neuen Bundes-Förderprogramms „Überbrückungshilfen für kleine und mittelständische Unternehmen, die ihren Geschäftsbetrieb im Zuge der Corona-Krise ganz oder zu wesentlichen Teilen einstellen müssen“, hat jetzt auch das Zentrum Pfadfinden in Immenhausen als zertifiziertes Schullandheim gute Chancen, zumindest einen Teil ihrer Corona bedingten Einnahmeausfälle ersetzt zu bekommen. Die HNA hatte über die Notlage des Heimes ausführlich berichtet.

Christian Haase, Bundesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU und Abgeordneter des Bundestages, hat der Immenhäuser CDU-Fraktion kürzlich das entsprechende Eckpunktepapier Überbrückungshilfen übersandt und darauf hingewiesen, dass vmtl. ab dem 8.7.2020 (nicht wie zunächst gemeldet ab 1.7.) über ein Antragsportal der Bundesländer entsprechende Anträge gestellt werden können. Antragsberechtigt sind demnach auch Jugendherbergen, Jugendbildungsstätten und Schullandheime, die aufgrund des Verbots von Übernachtungen und (Groß-)-Veranstaltungen, erhebliche finanzielle Einbußen haben.

Lothar Dietrich, Vorsitzender der Immenhäuser CDU-Fraktion: „Ich habe das Eckpunktepapier an das Zentrum Pfadfinden weitergeleitet und darauf hingewiesen, dass sich das Büro des Bundestagsabgeordneten Christian Haase weiter um die Angelegenheit kümmert. Wichtig sei jetzt allerdings, dass man möglichst bereits jetzt schon entsprechende Unterlagen vorbereiten sollte, um bei Antrags-Start sofort dabei zu sein. Sehr oft würden die in solchen Fällen meist begrenzten Mittel nach dem „Windhund-Prinzip“ vergeben und man daher nicht lange mit einer Antragstellung warten dürfe“, so der Fraktionsvorsitzende.

Hintergrund

Die Immenhäuser CDU-Fraktion war - wie berichtet - nach einem Treffen von Abgeordneten aus Landtag und Kreistag im Pfadfinder-Zentrum, an dem auch unser Immenhäuser CDU-Kreistagsabgeordnete und KPV-Kreisvorsitzende Hartmut Lind teilgenommen hatte, tätig geworden. Die Bundesvorsitzende Jacqueline Weil hatte kürzlich dazu eingeladen, um die prekäre finanzielle Situation des Zentrums zu erläutern und die Abgeordneten um Hilfe zu bitten. Der gute Kontakt zwischen dem KPV-Bundesvorsitzenden Chr. Haase und den Immenhäuser Politikern besteht seit dem Jahr 2018, nachdem er die Festansprache anlässlich des Neujahrstreffens der CDU gehalten hatte.

Die Pressemitteilung in der HNA lesen Sie mit einem "Klick" auf Bericht HNA vom 29.6.2020

Auch Reisebüros können nochmals Hilfen beantragen

Das Programm umfasst im übrigen auch Hilfen für Reisebüros, die durch Stronierungen und Nichtzahlung von Provisionen weiterhin erhebliche Einnahmeausfälle haben. Deshalb, so Lothar Dietrich, habe er das Eckpunkte-Papier auch an unser kleines Reisebüro in Immenhausen weitergeleitet mit dem Hinweis, ab dem 1.7. die Stellung eines entsprechenden Antrages zu prüfen.

« Neue Corona-Maßnahmen nach Bund-Ländertreffen Freibad öffnet am 6. Juli - Hallenbad bleibt geschlossen »