Update 16.11.2022:

Antrag in der Stadtverordnetensitzung am 14.11.2022 einstimmig angenommen.

Nunmehr muss die Verwaltung tätig werden. Wir hoffen, dass insbesondere Hessen-Mobil (zuständig für die innerörtliche Landesstraße) sowie Polizei und Ordnungsbehörde, diesmal den Argumenten folgen und die Umsetzung der im Antrag genannten Maßnahmen zustimmen.

Den vollständigen Antrag mit der Begründung lesen Sie mit einem "Klick" auf Antrag Tempo 30 und Fußgängerüberweg

Bereits zur Sitzung der Stadtverordneten am 7.9.2017 hatten wir den inhaltlich fast gleichen Antrag gestellt, der durch das Parlament einmütig beschlossen wurde mit dem Zusatz-Antrag der SPD, einen Fußgänger-Überweg zwischen Volksbank Kassel-GÖ und Optiker zu schaffen. Leider wurden beide beschlossenen Anträge durch Hessen-Mobil abgelehnt. Wie in der Bürgerversammlung letzte Woche durch unseren Fraktionsvorsitzenden Lothar Dietrich angekündigt, haben wir den Antrag mit Datum vom 16.10.2022 erneut gestellt; dieser lautet wie folgt:

Nochmaliger Antrag der CDU - Fraktion zur Stadtverordnetensitzung am 14.11.2022, betreffend der streckenweisen Einrichtung einer innerörtlichen Tempobeschränkung auf 30 km/h im Abschnitt der L 3386 vom Kreisel / Neue Straße / Marktplatz / Mariendorfer Straße bis hinter der Einmündung Lohweg / Kampweg

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat / die Verwaltung wird beauftragt

1. bei der Landesbehörde Hessen-Mobil erneut den Antrag zu stellen, im innerörtlichen Abschnitt der Landesstraße 3386 (Neue Straße – Marktplatz - Mariendorfer Straße) zwischen Kreisel und Einmündung Lohweg / Kampweg, einen innerörtlichen streckenbezogenen Bereich mit Tempobeschränkung 30 (Zeichen 274-30) einzurichten,

2. in diesem Zusammenhang außerdem erneut die Einrichtung eines Fußgänger-Überweges (Zebrastreifen Z. 350), mit Null-Absenkung der Bordsteine zwischen der Filiale der Volksbank Kassel-Göttingen und dem Optiker-Geschäft, prüfen zu lassen,

3. sowie eine Nullabsenkung der Bordsteine an dem Fußgänger-Überweg zwischen Hospital und Katholischer Kirche zu veranlassen.

4. Zur Abstimmung mit den zuständigen Behörden (Hessen-Mobil, Polizei, Ordnungsamt etc.) ist ein Ortstermin anzuberaumen, zu dem auch die Vorsitzenden der im Stadtparlament vertretenen Fraktionen sowie die Vorsitzende des ABSA, eingeladen werden.

« Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes am 14.10.2022 Jubiläum 6️⃣0️⃣ Jahre Jugendfeuerwehr Immenhausen »