CDU-Landtagsabgeordneter Jan-Wilhelm Pohlmann zu Besuch in Immenhausen

Nach der Besichtigung der Gedenkstätte der Heimatvertriebenen, war die 2. Station von Jan-Wilhelm Pohlmann bei seinem gestrigen Infobesuch das Zentrum Pfadfinden im Kesselhaken. Begleitet wurde er von unserem Fraktionsvorsitzenden Lothar Dietrich sowie Hartmut Lind, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes und Kreistagsabgeordneter.

Maya Schöffel, Referentin des Vorstands im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V.,
begrüßte die kleine Delegation, stellte während eines Rundganges das Zentrum mit den Aktivitäten vor und berichtete auch über die vergangenen zwei Corona-Jahre die man wegen der Leerstände genutzt habe, um zum Beispiel die Sippenhäuser von Grund auf nachhaltig zu sanieren. Im Inneren des (entkernten) Küchentraktes wurde deutlich, warum dieses Gebäude nicht mehr saniert, sondern abgerissen und neu gebaut werden muss. Die Kosten, so die Vorstandsreferentin, seien bedingt durch die notwendige Neuplanung und die emporschießenden Baupreise, enorm angestiegen. Daher müsse man auch die Gesamtfinanzierung neu aufstellen und die Förderanträge anpassen. Dabei sei man aber auf einem guten Weg. Die Fotos zeigen Maya Schöffel, Jan-Wilhelm Pohlmann und Hartmut Lind bei der Besichtigung der frisch sanierten Sippenhäuser und beim anschließenden Gespräch Kaffee und Kaltgetränken im Tagungsraum des Zentrums.

Jan-Wilhelm Pohlmann war beeindruckt über die engagierte Arbeit der Pfadfinderinnen und Pfadfinder und bot seine Hilfe an, falls diese gewünscht sei.

Lothar Dietrich: " Ganz herzlichen Dank noch einmal - auch im Namen von Jan Pohlmann - für den freundlichen Empfang und die äußerst sach- und fachkundigen Informationen zu den vielfältigen Aktivitäten sowie den noch geplanten Baumaßnahmen. Wir wünschen alles Gute und sind jederzeit gerne Ansprechpartner, wenn´s irgendwo klemmt."

« CDU-Landtagsabgeordneter J.-W. Pohlmann zu Besuch in Immenhausen Kita des DRK für Kinder unter 3 Jahren kurz vor der Fertigstellung »