RP Mark Weinmeister nahm die Ehrung im Rahmen einer Feierstunde vor

Aus der Hand von Regierungspräsident Mark Weinmeister erhielt unser Fraktionsvorsitzender Lothar Dietrich das Bundesverdienstkreuz am Bande, das ihm vom Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland für 45 Jahre ehrenamtliches, kommunalpolitisches Wirken in der Stadtverordnetenversammlung, im Magistrat und in den Vorständen des CDU-Stadt- und des Kreisverbandes, verliehen worden war.

Neben der Kommunalpolitik war Lothar Dietrich mehr als 40 Jahre im MSC Motor-Sport-Club Immenhausen aktiv, als Beisitzer im Vorstand und als Jugendleiter. Über 40 Jahre passive Mitgliedschaften in der Feuerwehr und dem Roten Kreuz waren für ihn selbstverständlich, um diese Hilfsorganisationen mit ihren ehrenamtlich dort tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, mit dem Beitrag zu unterstützen. Auch gewerkschaftlich engagierte sich der zwischenzeitlich pensionierte Kriminalbeamte viele Jahre im Bezirksvorstand des Bund Deutscher Kriminalbeamter (BdK).

Übergeben wurde die Auszeichnung in einer musikalisch umrahmten Feierstunde am 22. April in Anwesenheit vieler Freundinnen und Freunde, die Lothar Dietrich die über 4 Jahrzehnte auf seinem Weg begleitet haben. Neben fast allen Mitgliedern aus Fraktion und Vorstand waren u.a. der ehemalige Europaabgeordnete Hartmut Nassauer, der letzte Bundestagsabgeordnete für den WK 124 Thomas Viesehon und sein Nachfolger Armin Schwarz gekommen. Für den Kreisverband war Alexander Lorch als stellvorsitzender Vorsitzender der Einladung gefolgt und Henner Sattler, langjähriger Bürgermeister von Hofgeismar und Wegbegleiter von Lothar, war ebenfalls gekommen.

Die Kinder und Enkelkinder von Lothar Dietrich überraschten ihn mit einem selbst verfassten Gedicht und Manuela Robrecht überreichte im Namen von Fraktion und Vorstand an den Geehrten ein Geschenk in Form eines Reisegutscheines und einem Weinpräsent aus ihrer Baden-Württembergischen Heimat - Aufschrift auf den Weinflaschen: "Genieße das Leben".

Stadtverordnetenvorsteher Carsten Siebert, der ein Grußwort für die städtischen Gremien überbracht hatte, sowie Bürgermeister Lars Obermann, überreichten ebenfalls ein Präsent mit Honig eines örtlichen Imkers und Honigbonbons (wohltuend für die angeschlagene Stimme unseres Vorsitzenden).

Lothar Dietrich: "Ich habe mich sehr gefreut über diese tolle Ehrung. Besonders erfreut war ich über den Besuch meines langjähren Freundes und Wegbegleiters Hartmut Nassauer, der extra aus dem Ruhrpott angereist war, sowie von Irmgard Braun-Lübcke, der Witwe meines ermordeten Freundes Dr. Walter Lübcke. Danke an alle, die mir diesen schönen Abend bereitet haben. Der größte Dank gilt meiner Ehefrau und meiner Familie, die mich über 45 Jahre auf meinem politischen Weg begleitet haben. Danke auch den Mitgliedern meiner Fraktion und des Vorstandes, mit denen ich über so viele Jahre außerordentlich freundschaftlich und konstruktiv zusammenarbeiten durfte. Und last but not least den beiden Musikern Michael und Michael für die äußerst flotte und passende musikalische Umrahmung der Feierstunde."

Einige Bildimpressionen aus der Feierstunde im Anbau der Jahnturnhalle

.


Das schreibt die HNA am 26.4.2022 zur Ehrung von Lothar Dietrich

« Nächster Schritt zum Bau der U3-Kita im Stadtteil Holzhausen Neubaugebiet Bei der Obersten Mühle / Vor dem Holzhäuser Tor »