Im Rahmen des traditionellen Neujahrstreffens des CDU-Stadtverbandes Immenhausen, das am letzten Freitag im Anbau der Jahnturnhalle stattfand, wurde Petra Reubert mit dem Bürgerpreis 2016 für besonderes ehrenamtliches Engagement auf den Gebieten Kultur, Städtepartnerschaft und Feuerwehr ausgezeichnet. Den sehr schön gravierten Glaspokal und eine Urkunde erhielt Petra Reubert aus den Händen des Vorsitzenden der Immenhäuser CDU, Hartmut Lind.

Zuvor hatte Lothar Dietrich, Vorsitzender der CDU-Fraktion, die Verdienste von Petra Reubert gewürdigt, die sich seit ihrem 6. Lebensjahr ehrenamtlich im kulturellen und sportlichen Bereich, im Städtepartnerschaftsverein sowie der Freiwilligen Feuerwehr, bis zum heutigen Tag eingesetzt hat. Ob als 6-jährige Gardetänzerin, Büttenrednerin oder Trainerin in der katholischen Karnevalsgarde, als Mitbegründerin der TSV-Laienspielgruppe oder 15 Jahre als Beisitzerin im Städtepartnerschaftsverein und als Dolmetscherin für die Kontakte zur Partnerstadt in Montaigu, und nicht zuletzt als Jugendwartin und langjährige, amtierende Wehrführerin in der Freiwilligen Feuerwehr - immer war und ist sie ehrenamtlich und uneigennützig für die Gemeinschaft tätig. Dazu passt ein Ausspruch von Albert Einstein, den L. Dietrich im Rahmen seiner Laudatio zitierte: „Versuche nicht ein erfolgreicher Mensch zu werden – sondern ein wertvoller“. Petra Reubert habe, so Dietrich weiter in seiner Begründung zur Verleihung des Bürgerpreises, nie danach geschielt, einen persönlichen Vorteil aus ihrem jahrzehntelangen, ehrenamtlichen Wirken mit und für die Gemeinschaft zu erlangen. Sie selbst wollte kein erfolgreicher Mensch werden, sie habe sich aber seit ihrer frühesten Jugend erfolgreich für die Belange ihrer Mitmenschen eingesetzt. Sie habe mit ihrer Dolmetschertätigkeit einen wertvollen Beitrag für den Fortbestand der Städtepartnerschaft mit Montaigu und einen unschätzbaren Beitrag zur Völkerverständigung geleistet.
Darüber hinaus sei aber auch der Kontakt zwischen den Feuerwehren der Gemeinde Plaue in Thüringen und Immenhausen, seit der Grenzöffnung vor mehr als 25 Jahren, nie abgerissen. Und nicht zuletzt sei es ihr freiwilliges Engagement in der Feuerwehr, der sie bis heute treu geblieben ist und mit dem sie einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft geleistet hat und als amtierende Wehrführerin an verantwortlicher Stelle noch leistet.
Petra Reubert bedankte sich für die Auszeichnung und betonte, dass dieses Engagement ohne ihre Familienmitglieder, die allesamt ebenfalls im Ehrenamt tätig sind, so nie möglich gewesen wäre. Ehemann Werner bekam daher von Hartmut Lind als Dankeschön für das Verständnis, das er für das Wirken seiner Frau immer entgegen gebracht hat, eine Flasche Wein vom Immenhäuser Weinberg sowie eine echte Holzhäuser Bauernwurst.

Der Bundestagsabgeordnete Thomas Viesehon aus Volkmarsen, der am 24. September wieder für den Deutschen Bundestag kandidiert, hielt die Neujahrsansprache.

Die Veranstaltung wurde von der neu gegründeten Immenhäuser Band "Modern Brass" in hervorragender Weise musikalisch umrahmt. Herzlichen Dank dafür!

L. Dietrich

Die Laudatio für Petra Reubert lesen Sie mit einem "Klick" auf das PDF-Dokument