Einen alten Bekannten trafen Stadtrat Hartmut Lind, Stadtverordnete Nicola Dietrich-Karsten und Lothar Dietrich, Vorsitzender der Immenhäuser CDU-Fraktion, heute bei "Eppos" in Kassel: Dr. Wolfgang Dippel, ehemaliger langjähriger Geschäftsführer der CDU Kassel-Land, jetzt Staatssekretär im Hessischen Sozialministerium, hielt einen lockeren und interessanten Vortrag zum Thema "Kita beitragsfrei von 3 Jahren bis Schuleintritt ab 1.8.2018". Die Landtagsabgeordnete und Hessische Justizministerium, Eva Kühne-Hörmann, hatte gemeinsam mit der CDU-Landtagsfraktion dazu eingeladen. Alexander Lorch und Frank Williges, die Landtagskandidaten aus den Kasseler Wahlkreisen, hatten vor dem Vortrag die Möglichkeit zu einer kurzen Vorstellung und einem Statement zum Thema, bevor Dr. Dippel fast alle Fragen zur Zufriedenheit beantworten konnte. Bei offen gebliebenen Antworten versprach er den Fragestellern, eine Klärung herbeizuführen und sich persönlich bei ihnen zu melden.

Tenor des Abends: Eltern sparen im Durchschnitt bei der dreijährigen Beitragsfreistellung mindestens fast 5000,00 Euro, einige sogar mehr. Die Kommunen legen nur in den seltensten Fällen Geld drauf, da der Pauschalbetrag von ca. 136 Euro pro Monat und Kind für alle in der Kommune gemeldeten Kinder gezahlt wird, egal ob in der Kita angemeldet oder nicht; und ausserdem wird zusätzlich eine Qualitätspauschale pro angemeldetem Kind gewährt. Wichtig sei, so Dr. Dippel, dass durch einen Beschluß der Kommune die Beteiligung an der Beitragsfreistellung gegenüber dem Land erklärt wird. Die Zeiten der Beitragsfreistellung regelt dagegen die Kommune selbst.

In Immenhausen beschließen wir das hoffentlich am 19. Juni in der Stadtverordnetensitzung!

Lothar Dietrich, Vors. der CDU-Fraktion

« Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren aus Stadt und Landkreis Kassel im Bernhard-Vocke-Stadion Immenhausen. Förderrichtlinie für das Programm "SWIM" der Hessischen Landesregierung veröffentlicht »